- Notfall
- Vorgeburtliche Informationen.
- Angeborene Herzfehler.
- Vorhofseptumdefekt (ASD).
- Atrioventrikulardefekt (AVSD).
- Ventrikelseptumdefekt (VSD).
- Aortopulmonales Fenster.
- Aortenbogenanomalien.
- Aortenisthmusstenose (ISTA).
- Unterbrochener Aortenbogen.
- Persistierender Ductus arteriosus (PDA).
- Cor triatriatrum.
- Ebstein'sche Anomalie.
- Pulmonalstenose (PS).
- Fallot’sche Tetralogie.
- Koronararterienanomalien.
- D-Transposition der großen Gefäßee (d-TGA).
- Aortenstenose (AS).
- Totale Lungenvenenfehlmündung (TAPVC).
- Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum (PA +.
- Double Outlet Right Ventricle (DORV).
- Truncus Arteriosus Communis (TAC).
- Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS).
- Univentrikuläres Herz (UVH).
- Literaturangaben.
- Behandlungsprinzipien.
- Herztransplantation bei Neugeborenen und Kindern.
- Die Kinderstation.
Aktuelles
Forschung und Lehre. WIR MACHEN MEDIZIN
Dienstag 19. April 2011In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift KLINIKUM aktuell 2/11 wird übe
Neue Leitlinien fordern die Etablierung eines Herz-Teams
Montag 17. Januar 2011Die gemeinsame Arbeitsgruppe zur Myokardrevaskularisation der Europäis
Ehrendoktorwürde für Prof. Stuart W. Jamieson
Donnerstag 18. November 2010
In einer feierlichen Zeremonie wurde am 12. Oktober 2010 einer der Pio
PD Dr. Andres Beiras-Fernandez erhält Rudolf-Pichlmayr-Preis 2010
Donnerstag 04. November 2010
Der Rudolf-Pichlmayr-Preis der Deutschen Transplantationsgesellschaft
BMBF-Innovationspreis für Forscher der Herzchirurgie
Mittwoch 03. November 2010
Mit dem Innovationswettbewerb zur Förderung der Medizintechnik zeichne
Aortenisthmusstenose (ISTA)
Stenosen können grundsätzlich in jedem Bereich der thorakalen und abdominellen Aorta lokalisiert sein. Am häufigsten werden sie jedoch im Einmündungsbereich des des Ductus arteriosus bzw. des Ligamentum arteriosum angetroffen.
Findet sich die Einengung proximal des Abgangs des Ductus arteriosus Botalli, spricht man von einer präduktalen Aortenisthmusstenose, bzw. einer Aortenisthmusstenose von einem infantilen Typ (Bonnet 1903). Wird bei dieser Form die untere Körperhälfte durch einen offenen Ductus mit nicht oxygeniertem Blut versorgt, zeigt sich eine Zyanose der unteren Körperhälfte.
Bei der postduktalen Aortenisthmusstenose oder bei der Aortenisthmusstenose vom Erwachsenen-Typ findet sich die Einengung distal des Ligamentum arteriosum. Die untere Körperhälfte wird hierbei über Kollateralen (z.B. Interkostalarterien via Arteria thoracica interna) versorgt.
In der Regel lassen sich Aortenisthumsstenosen ohne Hilfe der extrakorporalen Zirkulation operieren. Der Zugang erfolgt über eine linkslaterale Thorakotomie im vierten oder fünften Interkostalraum. In den seltenen Fällen, in denen der Kollateralfluss nicht ausreicht, einen ausreichenden Druck in der unteren Körperhälfte zu erhalten, kann bei größeren Kindern oder Erwachsenen mit Hilfe der Herz-Lungen-Maschine Blut vom der Vena in die Arteria femoralis gefördert werden.

- Aortenisthmusstenose

- Operation

