- Notfall
- Vorgeburtliche Informationen.
- Angeborene Herzfehler.
- Vorhofseptumdefekt (ASD).
- Atrioventrikulardefekt (AVSD).
- Ventrikelseptumdefekt (VSD).
- Aortopulmonales Fenster.
- Aortenbogenanomalien.
- Aortenisthmusstenose (ISTA).
- Unterbrochener Aortenbogen.
- Persistierender Ductus arteriosus (PDA).
- Cor triatriatrum.
- Ebstein'sche Anomalie.
- Pulmonalstenose (PS).
- Fallot’sche Tetralogie.
- Koronararterienanomalien.
- D-Transposition der großen Gefäßee (d-TGA).
- Aortenstenose (AS).
- Totale Lungenvenenfehlmündung (TAPVC).
- Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum (PA +.
- Double Outlet Right Ventricle (DORV).
- Truncus Arteriosus Communis (TAC).
- Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS).
- Univentrikuläres Herz (UVH).
- Literaturangaben.
- Behandlungsprinzipien.
- Herztransplantation bei Neugeborenen und Kindern.
- Die Kinderstation.
Aktuelles
Forschung und Lehre. WIR MACHEN MEDIZIN
Dienstag 19. April 2011In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift KLINIKUM aktuell 2/11 wird übe
Neue Leitlinien fordern die Etablierung eines Herz-Teams
Montag 17. Januar 2011Die gemeinsame Arbeitsgruppe zur Myokardrevaskularisation der Europäis
Ehrendoktorwürde für Prof. Stuart W. Jamieson
Donnerstag 18. November 2010
In einer feierlichen Zeremonie wurde am 12. Oktober 2010 einer der Pio
PD Dr. Andres Beiras-Fernandez erhält Rudolf-Pichlmayr-Preis 2010
Donnerstag 04. November 2010
Der Rudolf-Pichlmayr-Preis der Deutschen Transplantationsgesellschaft
BMBF-Innovationspreis für Forscher der Herzchirurgie
Mittwoch 03. November 2010
Mit dem Innovationswettbewerb zur Förderung der Medizintechnik zeichne
Atrioventrikulardefekt (AVSD)
Der atrioventrikuläre Septumdefekt oder totale AV-Kanal zählt neben dem Ostium-primum-Defekt und dem partiellen AV-Kanal zu den Endokardkissendefekten. Alle diese Vitien werden auf eine Fehlentwicklung der sog. Endokardkissen zurückgeführt.
Der totale AV-Kanal ist durch mangelhafte Ausbildung oder komplettes Fehlen des atrioventrikulären Septums und damit Entstehen einer gemeinsamen AV-Klappe gekennzeichnet. Die gemeinsame AV-Klappe, die mit zwei getrennten oder einer gemeinsamen Öffnung die Verbindung der beiden Vorhöfe zu den Ventrikeln herstellt, ist in der Mehrzahl der Fälle eine 5-Segel-Klappe (Becker and Anderson 1982). Durch Unterschiede in der Morphologie des vorderen gemeinsamen AV-Segels und dessen Beziehung zum Ventrikelseptum können nach Rastelli drei verschiedene Typen unterschieden werden (Rastelli, Kirklin, and Titus 1966).
Die Operation wird mit Hilfe der Herz-Lungen-Maschine durchgeführt. Bei Neugeborenen und Kindern unter 4 kg wird in der Regel tiefe Hypothermie und Kreislaufstillstand verwendet. Die Korrektur besteht aus der Rekonstruktion der AV-Klappe sowie dem Verschluss der Defekte mit einem oder mit zwei Patches. Das Langzeitergebnis nach der Korrektur hängt vor allem von der Qualität der AV-Klappen-Rekonstruktion ab.



