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Forschung und Lehre. WIR MACHEN MEDIZIN

Dienstag 19. April 2011

In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift KLINIKUM aktuell 2/11 wird übe


Neue Leitlinien fordern die Etablierung eines Herz-Teams

Montag 17. Januar 2011

Die gemeinsame Arbeitsgruppe zur Myokardrevaskularisation der Europäis


Ehrendoktorwürde für Prof. Stuart W. Jamieson

Donnerstag 18. November 2010

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 12. Oktober 2010 einer der Pio


PD Dr. Andres Beiras-Fernandez erhält Rudolf-Pichlmayr-Preis 2010

Donnerstag 04. November 2010

Der Rudolf-Pichlmayr-Preis der Deutschen Transplantationsgesellschaft


BMBF-Innovationspreis für Forscher der Herzchirurgie

Mittwoch 03. November 2010

Mit dem Innovationswettbewerb zur Förderung der Medizintechnik zeichne


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Unterbrochener Aortenbogen

Die Fehlbildung des unterbrochenen Aortenbogens ist durch eine vollständige Trennung der thorakalen Aorta in zwei Segmente charakterisiert. In der Regel findet sich jedoch eine strangförmige Verbindung zwischen beiden Segmenten.

Nach der Lage der Unterbrechung werden nach Celoria und Patton (Celoria and Patton 1959) drei Haupttypen unterschie­den:

  • Beim Typ A liegt die Unterbrechung distal der Arteria subclavia sinistra. Dieser Typ entspricht damit der Extremform einer präduktalen Aortenisthmusstenose.

  • Der Typ B ist durch Unterbrechung zwischen Arteria carotis communis sinistra und Arteria subclavia sinistra charakterisiert.

  • Beim Typ C findet sich die Unterbrechung proximal der Arteria carotis communis sinistra.

Die Neugeborenen fallen in der Regel frühzeitig durch eine globale Herzinsuffizienz auf. Da in vielen Fällen ein begleitender Ventrikelseptumdefekt vorliegt (Freedom et al. 1977), wird häufig ein zweizeitiges Vorgehen angestrebt. Im ersten Schritt wird die Kontinuität der Aorta geschaffen und die Arteria pulmonalis ge­bandelt. Im zweiten Schritt erfolgen das Debanding der Pulmonalarterie und ein Verschluss des Ventrikelseptumdefektes. Der Trend geht bei diesem Vitium jedoch auch eindeutig in Richtung primäre Korrektur (Trusler and Izukawa 1975).

Unterbrochener Aortenbogen
Operation