Aktuelles

Forschung und Lehre. WIR MACHEN MEDIZIN

Dienstag 19. April 2011

In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift KLINIKUM aktuell 2/11 wird übe


Neue Leitlinien fordern die Etablierung eines Herz-Teams

Montag 17. Januar 2011

Die gemeinsame Arbeitsgruppe zur Myokardrevaskularisation der Europäis


Ehrendoktorwürde für Prof. Stuart W. Jamieson

Donnerstag 18. November 2010

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 12. Oktober 2010 einer der Pio


PD Dr. Andres Beiras-Fernandez erhält Rudolf-Pichlmayr-Preis 2010

Donnerstag 04. November 2010

Der Rudolf-Pichlmayr-Preis der Deutschen Transplantationsgesellschaft


BMBF-Innovationspreis für Forscher der Herzchirurgie

Mittwoch 03. November 2010

Mit dem Innovationswettbewerb zur Förderung der Medizintechnik zeichne


Immunsuppressive Therapie

Bereits einige Stunden präoperativ wird mit der ersten Dosis eines Immunsuppressivums - in unserem Zentrum Mycophenolat Mofetil - , intravenös verabreicht, die nun lebenslängliche immunsuppressive Therapie begonnen. Interaoperativ erhalten alle Patienten vor dem Eröffnen der Aortenklemme einen Bolus Prednisolon und direkt postoperativ wird mit der Hauptimmunsuppression als Dauerinfusion (Cyclosporin A oder Tacrolimus) fortgefahren.

Im ersten halben Jahr post HTX bzw. HLTX erhalten alle Patienten eine Dreifachkombination an Immunsuppressiva, die sich bei Herz- und Herz-Lungen-Transplantation in unserem Zentrum primär bezüglich des Hauptimmunsuppressivums unterscheidet.

Immunsuppression nach HTX im Kindesalter:

  • Cyclosporin A
  • Mycophenolat Mofetil (oder Azathioprin)
  • Prednisolon für 6 Monate

Immunsuppression nach HLTX im Kindesalter:

  • Tacrolimus
  • Mycophanolat Mofetil (oder Azathioprin)
  • Prednisolon