Aktuelles
Forschung und Lehre. WIR MACHEN MEDIZIN
Dienstag 19. April 2011In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift KLINIKUM aktuell 2/11 wird übe
Neue Leitlinien fordern die Etablierung eines Herz-Teams
Montag 17. Januar 2011Die gemeinsame Arbeitsgruppe zur Myokardrevaskularisation der Europäis
Ehrendoktorwürde für Prof. Stuart W. Jamieson
Donnerstag 18. November 2010
In einer feierlichen Zeremonie wurde am 12. Oktober 2010 einer der Pio
PD Dr. Andres Beiras-Fernandez erhält Rudolf-Pichlmayr-Preis 2010
Donnerstag 04. November 2010
Der Rudolf-Pichlmayr-Preis der Deutschen Transplantationsgesellschaft
BMBF-Innovationspreis für Forscher der Herzchirurgie
Mittwoch 03. November 2010
Mit dem Innovationswettbewerb zur Förderung der Medizintechnik zeichne
Immunsuppressive Therapie
Bereits einige Stunden präoperativ wird mit der ersten Dosis eines Immunsuppressivums - in unserem Zentrum Mycophenolat Mofetil - , intravenös verabreicht, die nun lebenslängliche immunsuppressive Therapie begonnen. Interaoperativ erhalten alle Patienten vor dem Eröffnen der Aortenklemme einen Bolus Prednisolon und direkt postoperativ wird mit der Hauptimmunsuppression als Dauerinfusion (Cyclosporin A oder Tacrolimus) fortgefahren.
Im ersten halben Jahr post HTX bzw. HLTX erhalten alle Patienten eine Dreifachkombination an Immunsuppressiva, die sich bei Herz- und Herz-Lungen-Transplantation in unserem Zentrum primär bezüglich des Hauptimmunsuppressivums unterscheidet.
Immunsuppression nach HTX im Kindesalter:
- Cyclosporin A
- Mycophenolat Mofetil (oder Azathioprin)
- Prednisolon für 6 Monate
Immunsuppression nach HLTX im Kindesalter:
- Tacrolimus
- Mycophanolat Mofetil (oder Azathioprin)
- Prednisolon

