Aktuelles

Ehrendoktorwürde für Prof. Bruno Reichart

Montag 26. Juli 2010

Am 24. Juli 2010 erhielt Prof. Bruno Reichart im feierlichen Rahmen de


Lehrpreise für Dozenten der Herzchirurgie

Dienstag 22. Juni 2010

Priv.-Doz. Dr. Andres Beiras-Fernandez und Oberarzt Dr. Gerd Juchem er


GenderMedicine - 1. Preis für Dr. Sandra Eifert

Freitag 23. April 2010

Preisverleihung bei der Jahrestagung 2010 der Österreichischen Gesells


Auswirkungen des Flugverbots auf Transplantationen

Donnerstag 22. April 2010

Tagesthemen-Interview mit Priv.-Doz. Dr. Kaczmarek, Oberarzt der Trans


Erfolgreiche Kinderherz-Transplantation

Mittwoch 21. April 2010

100. Kinderherz-Transplantation am Klinikum Großhadern


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Implantationszahlen zu assist devices an der LMU München

Von den zwischen 1992 und März 2008 insgesamt 276 implantierten mechanischen Kreislaufunterstützungssystemen am Klinikum Großhadern der LMU (siehe Abb. 19) wurde am häufigsten bei Problemen im Operationssaal, z. B. beim Abgehen von der Herz-Lungen-Maschine, die extrakorporale Membranoxigenation unter Verwendung der Biomedicus-Zentrifugalpumpe (ECMO, n=161) als Kurzzeitunterstützung bis zu einer Woche zur Entlastung von Herz und Lunge verwendet.

Am zweithäufigsten wurde das elektromechanisch betriebene isoliert linksventrikuläre Kreislaufunterstützungssystem Novacor bei 53 Patienten eingesetzt. Dies diente als Langzeit-assist für im Mittel 100 Tage bis zur Transplantation. In  der Regel war hierbei das Konzept „bridge-to-transplantation” als mittelfristige Überbrückung bis zur Herztransplantation von Patienten der NYHA-Klasse IV. Langfristig soll das Novacor auch als Alternative zur Herztransplantation als permanente Herzersatz (sog. „destination therapy”, z. B. wie bei zwei Novacor-Patienten unsere Klinik, die auf Grund ihres Alters von über 70 Jahren und der Nebenerkrankungen nicht für eine Herztransplantation in Frage kamen) eingesetzt werden.

Ebenfalls soll die Möglichkeit zur permanenten, lebenslangen Unterstützung des linken Herzens durch das Jarvik 2000 gewährleistet werden. Seit Januar 2008 wurde es bereits 7-mal in unserer Klinik eingesetzt wurde, 2-mal mit einem abdominellen und einmal mit einem retroaurikulären Kabelaustritt.

Als sog. parakorporale Langzeit-Bridgingsysteme für beide Herzkammern verwendete unsere Klinik das Berlin Heart (n = 51) und Medossystem (n = 23). Der Vorteil und spezielle Nutzen dieser mit Druckluft betriebenen Systeme für unsere Klinik war ein uni- oder biventrikulärer Einsatz und eine Verwendung unterschiedlichster Ventrikelgrößen auch bei Kindern und Säuglingen.

Abb.: Übersicht über alle 312 seit 1992 am Klinikum Großhadern der LMU implantierten mechanischen Kreislaufunterstützungssysteme.

 

Im Zeitraum von 1997 bis 2003 wurden auch andere, vor allem Axialpumpen, wie das von der NASA entwickelte DeBakey-Herz oder die Hemopump bzw. Impellapumpe, die nach dem Prinzip der Archimedischen Schraube arbeiteten, getestet, aber auch das Abiomed, das zusätzlich noch Vorhofkammern besitzt. Diese zeigten jedoch keinen Vorteil. Deshalb konzentrierte man sich  in den letzten Jahren als Kurzzeitsystem auf die ECMO und als linksventríkuläres Langzeit-System auf das Novacor oder Jarvik 2000 und als rechts- oder biventrikuläres System und auch bei Kindern auf das Berlin Heart Excor, vor allem wegen ihrer guten Pumpleistung von bis zu 10 L/min. Die Lebensqualität von assist device-Patienten hat sich im Laufe der letzten 10 Jahren zwar erheblich verbessert, liegt aber immer noch weit hinter der von Herztransplantierten.