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Dienstag 19. April 2011In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift KLINIKUM aktuell 2/11 wird übe
Neue Leitlinien fordern die Etablierung eines Herz-Teams
Montag 17. Januar 2011Die gemeinsame Arbeitsgruppe zur Myokardrevaskularisation der Europäis
Ehrendoktorwürde für Prof. Stuart W. Jamieson
Donnerstag 18. November 2010
In einer feierlichen Zeremonie wurde am 12. Oktober 2010 einer der Pio
PD Dr. Andres Beiras-Fernandez erhält Rudolf-Pichlmayr-Preis 2010
Donnerstag 04. November 2010
Der Rudolf-Pichlmayr-Preis der Deutschen Transplantationsgesellschaft
BMBF-Innovationspreis für Forscher der Herzchirurgie
Mittwoch 03. November 2010
Mit dem Innovationswettbewerb zur Förderung der Medizintechnik zeichne
Implantationsstatistik
Von den zwischen 1992 und Dezember 2010 insgesamt 412 implantierten mechanischen Kreislaufunterstützungssystemen am Klinikum Großhadern der LMU (siehe Abb. 1) wurde am häufigsten bei Problemen im Operationssaal, z. B. beim Abgehen von der Herz-Lungen-Maschine, die extrakorporale Membranoxigenation unter Verwendung der Biomedicus-Zentrifugalpumpe (ECMO, n=222) als Kurzzeitunterstützung bis zu einer Woche zur Entlastung von Herz und Lunge verwendet.
Am zweithäufigsten wurde das elektromechanisch betriebene isoliert linksventrikuläre Kreislaufunterstützungssystem Novacor bei 53 Patienten eingesetzt. Dies diente als Langzeit-Assist device für im Mittel 100 Tage bis zur Transplantation. In der Regel war hierbei das Konzept „bridge-to-transplantation” als mittelfristige Überbrückung bis zur Herztransplantation von Patienten der NYHA-Klasse IV. Langfristig soll das Novacor auch als Alternative zur Herztransplantation als permanente Herzersatz (sog. „destination therapy”, z.B. wie bei zwei Novacor-Patienten unsere Klinik, die auf Grund ihres Alters von über 70 Jahren und der Nebenerkrankungen nicht für eine Herztransplantation in Frage kamen) eingesetzt werden.
Ebenfalls soll die Möglichkeit zur permanenten, lebenslangen Unterstützung des linken Herzens durch das Jarvik 2000 gewährleistet werden. Seit Januar 2008 wurde es bereits 21 mal in unserer Klinik eingesetzt wurde, davon 3 mal mit einem abdominellen Kabelaustritt.
Als sog. parakorporale Langzeit-Bridgingsysteme für beide Herzkammern verwendete unsere Klinik das Berlin Heart (n = 76) und Medos-System (n = 23). Der Vorteil und spezielle Nutzen dieser mit Druckluft betriebenen Systeme für unsere Klinik war ein uni- oder biventrikulärer Einsatz und eine Verwendung unterschiedlichster Ventrikelgrößen auch bei Kindern und Säuglingen.
Abb.: Übersicht über alle seit 1992 am Klinikum Großhadern der LMU implantierten mechanischen Kreislaufunterstützungssysteme
Im Zeitraum von 1997 bis 2003 wurden auch andere, vor allem Axialpumpen, wie das von der NASA entwickelte DeBakey-Herz oder die Hemopump bzw. Impellapumpe, die nach dem Prinzip der Archimedischen Schraube arbeiteten, getestet, aber auch das Abiomed, das zusätzlich noch Vorhofkammern besitzt. Diese zeigten jedoch keinen Vorteil. Deshalb konzentrierte man sich in den letzten Jahren als Kurzzeitsystem auf die ECMO und als linksventríkuläres Langzeit-System auf das Novacor oder Jarvik 2000 und als rechts- oder biventrikuläres System und auch bei Kindern auf das Berlin Heart Excor, vor allem wegen ihrer guten Pumpleistung von bis zu 10 L/min. Die Lebensqualität von assist device-Patienten hat sich im Laufe der letzten 10 Jahren zwar erheblich verbessert, liegt aber immer noch weit hinter der von Herztransplantierten.


