Aktuelles

Ehrendoktorwürde für Prof. Bruno Reichart

Montag 26. Juli 2010

Am 24. Juli 2010 erhielt Prof. Bruno Reichart im feierlichen Rahmen de


Lehrpreise für Dozenten der Herzchirurgie

Dienstag 22. Juni 2010

Priv.-Doz. Dr. Andres Beiras-Fernandez und Oberarzt Dr. Gerd Juchem er


GenderMedicine - 1. Preis für Dr. Sandra Eifert

Freitag 23. April 2010

Preisverleihung bei der Jahrestagung 2010 der Österreichischen Gesells


Auswirkungen des Flugverbots auf Transplantationen

Donnerstag 22. April 2010

Tagesthemen-Interview mit Priv.-Doz. Dr. Kaczmarek, Oberarzt der Trans


Erfolgreiche Kinderherz-Transplantation

Mittwoch 21. April 2010

100. Kinderherz-Transplantation am Klinikum Großhadern


"Vollarterielle" Bypassversorgung

Auf Grund der hervorragenden Offenheitsraten von arteriellen Bypassgrafts (siehe oben) werden in unserer Klinik vor allem bei Patienten unter 70 Jahren häufig beide Brustwandarterien (linke A. mammaria (LIMA) und rechte A. mammaria (RIMA)) zusammen mit der Armarterie (A. radialis, bei hochgradigen Engstellen) als Bypassgrafts verwendet, um dem Patienten eine Zweitoperation im hohen Alter zu ersparen. Diese ist nämlich bei Patienten mit hauptsächlich Venen-Bypässen nach 10 bis 15 Jahren wegen erneuter Bypassstenosen (die zwar auch dilatiert werden können) und Bypassverschlüssen häufig erforderlich. Um dabei alle Koronargefäße mit Arterien anschließen zu könne, werden auch sogenannte Y-Graft oder T-Grafts mit Verzweigungen der arteriellen Bypassgrafts ähnlich dem Koronarsystem des Menschen verwendet (siehe Abbildung). Man erhält damit eine deutlich verbesserte Langzeitprognose, was die Offenheit der Bypässe anbelangt.

Abb.: Koronare Bypassversorgung mit zwei Vena-saphena-magna-Stücken zur rechten Koronararterie und zum Ramus circumflexus (durch den Sinus transversus); die linke A. mammaria interna (LIMA) führt zum Ramus interventricularis anterior. Pfeile markieren die Engstellen an den Koronargefäßen.