Aktuelles
Ehrendoktorwürde für Prof. Bruno Reichart
Montag 26. Juli 2010Am 24. Juli 2010 erhielt Prof. Bruno Reichart im feierlichen Rahmen de
Lehrpreise für Dozenten der Herzchirurgie
Dienstag 22. Juni 2010
Priv.-Doz. Dr. Andres Beiras-Fernandez und Oberarzt Dr. Gerd Juchem er
GenderMedicine - 1. Preis für Dr. Sandra Eifert
Freitag 23. April 2010
Preisverleihung bei der Jahrestagung 2010 der Österreichischen Gesells
Auswirkungen des Flugverbots auf Transplantationen
Donnerstag 22. April 2010
Tagesthemen-Interview mit Priv.-Doz. Dr. Kaczmarek, Oberarzt der Trans
Erfolgreiche Kinderherz-Transplantation
Mittwoch 21. April 2010100. Kinderherz-Transplantation am Klinikum Großhadern
Rhythmusstörungen / -chirurgie
Herzrhythmusstörungen können sich in einer zu langsamen oder zu schnellen Herzfrequenz äußern. Bei zu langsamem Pulsschlag muss ein Herzschrittmacher eingesetzt werden. Bei uns wird, wann immer möglich, ein Zweikammersystem eingesetzt, um die Vorhöfe und Kammern wieder optimal miteinander zu koordinieren.
Ein zu schneller Puls bis hin zum lebensbedrohlichen Kammerflimmern kann die Implantation eines Defibrillators (Elektroschock-Gerät) notwendig machen. Zur Therapie der Herzinsuffizienz werden auch sogenannte 3-Kammersysteme implantiert, die durch Synchronisation der Herzaktion zu einer Verbesserung der Herzleistung führen sollen.
Unsere Herzchirurgische Klinik blickt auf eine Jahrzehnte lange Tradition und Erfahrung der Implantation von Schrittmachersystemen zurück. Jährlich werden mehr als 600 Implantationen von Herzschrittmachern und Defibrillatoren vorgenommen. Insgesamt wurden in den vergangenen Jahren mehr als 6000 Patienten mit derartigen Systemen versorgt.
Die Systeme werden in interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Herzchirurgen, Kardiologen und Kinderkardiologen nach nationalen und internationalen Leitlinien implantiert und nachgesorgt.
Bei der Rhythmusstörung Vorhofflimmern kann bei uns durch operatives Ausschalten der dafür verantwortlichen Vorhofareale der normale Herzrhythmus wieder hergestellt werden.
Ebenso kann bei zusätzlichen Erregungs-Leitungsbahnen des Herzen (z.B. WPW-Syndrom) oder dem Long QT-Syndrom eine chirurgische Behandlung / Sanierung durchgeführt werden.



