Aktuelles
Forschung und Lehre. WIR MACHEN MEDIZIN
Dienstag 19. April 2011In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift KLINIKUM aktuell 2/11 wird übe
Neue Leitlinien fordern die Etablierung eines Herz-Teams
Montag 17. Januar 2011Die gemeinsame Arbeitsgruppe zur Myokardrevaskularisation der Europäis
Ehrendoktorwürde für Prof. Stuart W. Jamieson
Donnerstag 18. November 2010
In einer feierlichen Zeremonie wurde am 12. Oktober 2010 einer der Pio
PD Dr. Andres Beiras-Fernandez erhält Rudolf-Pichlmayr-Preis 2010
Donnerstag 04. November 2010
Der Rudolf-Pichlmayr-Preis der Deutschen Transplantationsgesellschaft
BMBF-Innovationspreis für Forscher der Herzchirurgie
Mittwoch 03. November 2010
Mit dem Innovationswettbewerb zur Förderung der Medizintechnik zeichne
Rhythmusstörungen / -chirurgie
Herzrhythmusstörungen können sich in einer zu langsamen oder zu schnellen Herzfrequenz äußern. Bei zu langsamem Pulsschlag muss ein Herzschrittmacher eingesetzt werden. Bei uns wird, wann immer möglich, ein Zweikammersystem eingesetzt, um die Vorhöfe und Kammern wieder optimal miteinander zu koordinieren.
Ein zu schneller Puls bis hin zum lebensbedrohlichen Kammerflimmern kann die Implantation eines Defibrillators (Elektroschock-Gerät) notwendig machen. Zur Therapie der Herzinsuffizienz werden auch sogenannte 3-Kammersysteme implantiert, die durch Synchronisation der Herzaktion zu einer Verbesserung der Herzleistung führen sollen.
Unsere Herzchirurgische Klinik blickt auf eine Jahrzehnte lange Tradition und Erfahrung der Implantation von Schrittmachersystemen zurück. Jährlich werden mehr als 600 Implantationen von Herzschrittmachern und Defibrillatoren vorgenommen. Insgesamt wurden in den vergangenen Jahren mehr als 6000 Patienten mit derartigen Systemen versorgt.
Die Systeme werden in interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Herzchirurgen, Kardiologen und Kinderkardiologen nach nationalen und internationalen Leitlinien implantiert und nachgesorgt.
Bei der Rhythmusstörung Vorhofflimmern kann bei uns durch operatives Ausschalten der dafür verantwortlichen Vorhofareale der normale Herzrhythmus wieder hergestellt werden.
Ebenso kann bei zusätzlichen Erregungs-Leitungsbahnen des Herzen (z.B. WPW-Syndrom) oder dem Long QT-Syndrom eine chirurgische Behandlung / Sanierung durchgeführt werden.



