Aktuelles

Forschung und Lehre. WIR MACHEN MEDIZIN

Dienstag 19. April 2011

In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift KLINIKUM aktuell 2/11 wird übe


Neue Leitlinien fordern die Etablierung eines Herz-Teams

Montag 17. Januar 2011

Die gemeinsame Arbeitsgruppe zur Myokardrevaskularisation der Europäis


Ehrendoktorwürde für Prof. Stuart W. Jamieson

Donnerstag 18. November 2010

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 12. Oktober 2010 einer der Pio


PD Dr. Andres Beiras-Fernandez erhält Rudolf-Pichlmayr-Preis 2010

Donnerstag 04. November 2010

Der Rudolf-Pichlmayr-Preis der Deutschen Transplantationsgesellschaft


BMBF-Innovationspreis für Forscher der Herzchirurgie

Mittwoch 03. November 2010

Mit dem Innovationswettbewerb zur Förderung der Medizintechnik zeichne


Totale Lungenvenenfehlmündung (TAPVC)

Bei totalen Lungenvenenfehlmündungen drainieren alle vier Lungenvenen über ein gemeinsames Sammelgefäß in den rechten Vorhof. Es können nach Ort des Abflusses drei Formen unterschieden werden:

  • suprakardialen Typ münden die Lungenvenen in die Vena cava superior,
  • beim kardialen Typ in den rechten Vorhof (direkt) sowie
  • beim infrakardialen Typ in die Vena cava inferior.

Die Neugeborenen sind nur dann lebensfähig, wenn gleichzeitig ein Vorhofseptumdefekt besteht, der gewährleistet, dass Mischblut in den großen Kreislauf gelangen kann.

Ziel der chirurgischen Behandlung ist, das pulmonalvenöse Blut direkt in den linken Vorhof zu leiten und den Vorhofseptumdefekt zu verschließen. Die Operation wird mit Hilfe der extrakorpo­ralen Zirkulation, in vielen Fällen im hypothermen Kreislaufstillstand, durchgeführt.